Geschichte des Schmuckes

Geschichte des Schmuckes

Schon in frühesten menschlichen Kulturen hatte Schmuck eine symbolische, religiöse, oder soziale Funktion.

In der ägyptischen Kultur spielte Schmuck im täglichen Leben und im Jenseits eine Rolle.Als Beigaben in Königlichen Grabstätten, als Begleiter in den Tod.

Die Römer schätzten Edelsteine, Perlen und Goldschmuck. Ringe mit Siegel als Zeichen von Macht, Goldmünzen als Anhänger für Glück.

Kreuze, Rosenkränze und Medaillons mit heiligen Reliquien wurden im Mittelalter getragen, als Ausdruck des Glaubens.

Erst in der Renaissance und Barockzeit wurden Diamanten und Edelsteine kunstvoll gestaltet und gefasst.

Perlenketten waren ein Zeichen von Reichtum und Eleganz.

Modeschmuck wurde erst in der industriellen Revolution beliebt.

Künstler begannen zu experimentieren, und setzten verschiedenste Materialien ein.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelte sich viele verschiedene Stile, von Art Deco bis zu Minimalismus.

Schmuck wurde zur Möglichkeit sich individuell und persönlich auszudrücken.

Die Zukunft des Schmucks ist außerordentlich vielfältig. Von traditionellen Designs bis zu modernsten 3D Druck Modellen .

Es geht nicht nur um die Ästhetik sondern um die Geschichte dahinter, und auch die des Designers.